Zum Hauptinhalt springen
WENN DIE SONNE VOM HIMMEL LACHT
Wenn die Sonne vom Himmel lacht…

Die Sonne weckt unsere Lebensgeister, gibt uns Kraft und bringt unser Immunsystem in Schwung. Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres auf der Haut spüren – ein ganz besonderer Moment.

Doch wie so oft, ist auch die Sonne mit Vorsicht zu genießen. Nämlich dann, wenn zu viel von ihrer enormen Kraft auf unseren Organismus trifft. Ihr habt bestimmt schon von den schädlichen UVA- und UVB-Strahlen der Sonne gehört. Doch wo liegt nun der Unterschied und welche Auswirkungen haben sie auf unseren Körper?

UVA- und UVB-Strahlen


UV-Strahlen sind elektromagnetische Strahlen der Sonne. Dabei sind UVB-Strahlen energiereicher als UVA-Strahlen und dringen bis in die Oberhaut ein. Sie sind schlussendlich für die Hautbräune oder auch den Sonnenbrand verantwortlich. UVA-Strahlen haben im Gegensatz weniger Energie als UVB-Strahlen, dringen aber tiefer in die Haut ein. Trotzdem darf ihre Kraft nicht unterschätzt werden. Die Annahme, dass UVA-Strahlen weniger gefährlich als UVB-Strahlen sind, besteht schon seit einigen Jahren nichtmehr. *

Sonnenschutz

Unser Körper wäre nicht unser Körper, wenn er kein eigenes Schutzschild für die so gefährlichen Sonnenstrahlen entwickelt hätte. Doch dieser natürliche Schutz ist nur begrenzt – zusätzlicher Sonnenschutz in Form von Cremes oder langer Kleidung ist daher unumgänglich. Besondere Vorsicht ist bei sonnenentwöhnter Winterhaut oder helleren Hauttypen geboten.

Vorbereitung aufs Sonnenbaden

Eine gleichmäßige und schöne Bräune erreicht man nur mit der richtigen Vorbereitung. Wichtig ist die Haut von allen abgestorbenen Hautschüppchen zu befreien und so eine ebenmäßige Grundlage zu schaffen. Wir empfehlen dir dazu unser WILD:SCHÖN Körperpeeling.

Nach dem Sonnen

Nach dem Sonnen ist es wichtig, der Haut wieder die verlorene Feuchtigkeit zurückzugeben. Unsere zartschmelzende Körpermilch verströmt beruhigende Impulse und verleiht ein samtweiches Hautgefühl. Die leichte Formulierung mit Hollunderblütendestillat sorgt für zusätzliche Frische.



*Quelle: Dermatologikum Hamburg Blog „Was ist der Unterschied zwischen UVA- und UVB-Strahlen?